Die Immobilienhochschule

FAST FORWARD – das SchülerStudium an der EBZ Business School

Du bist engagiert in der Schule und schon neugierig auf das Studium? Du findest die Welt der Immobilen bereits heute spannend und kannst dir vorstellen, dort nach der Schule auch beruflich Fuß zu fassen? An unserer Fachhochschule ist es möglich, bereits vor dem (Berufs-)Schulabschluss zu studieren: Schülerinnen und Schüler der 11. bis 13. Klasse sowie Berufsschülerinnen und -schüler nehmen neben der Schule an Lehrveranstaltungen der Immobilienhochschule teil, legen je nach Interesse Prüfungen ab und erwerben Leistungsnachweise. Diese können sogar auf das spätere, reguläre Studium an unserer Hochschule anerkannt werden.

Als SchülerStudierende/-r studierst du nicht in Vollzeit, sondern besuchst ein Semester lang neben der Schule eine oder zwei Lehrveranstaltungen zusammen mit unseren Studierenden. Allerdings: Du wirst nicht an der Hochschule eingeschrieben. Du bleibst in erster Linie Schülerin oder Schüler, für die/den grundsätzlich gilt: Schule geht vor!

Die Schule kann dich für den Besuch unserer Hochschule vom Schulunterricht freistellen, wenn die Lehrveranstaltung in der regulären Unterrichtszeit liegt. Du verpflichtest dich im Gegenzug, versäumten Schulstoff selbständig nachzuholen und dein Leistungsniveau zu halten.

Alles rund um das SchülerStudium – Fragen und Antworten:

Generell können Schülerinnen und Schüler sowie Berufsschülerinnen und -schüler am SchülerStudium teilnehmen.

Voraussetzung ist, dass die Schulleitung oder der Ausbildungsbetrieb die Teilnahme genehmigt, da Veranstaltungen an der Hochschule zeitgleich zum Unterricht in der Schule stattfinden können.

Die endgültige Entscheidung über die Bewerbung behält sich die EBZ Business School vor.

Zur Bewerbung gehört

  • das vollständig ausgefüllte Bewerbungsformular
  • die Einverständniserklärung Deiner Schulleitung
  • Dein letztes (Halbjahres-)Schulzeugnis

SchülerStudierende, die sich für ein weiteres Semester bewerben, reichen nur das Bewerbungsformular inklusive der Einverständniserklärung der Schulleitung sowie das letzte (Halbjahres-)Schulzeugnis ein.

Nach Eingang der vollständigen Unterlagen werden diese von der EBZ Business School geprüft. Über die tatsächliche Teilnahme entscheidet die Hochschule. Nach Prüfung der Zulassung zum SchülerStudium verschickt die Hochschule eine E-Mail.

Die Teilnahme am SchülerStudium ist entgeltfrei. Du kommst lediglich für An- und Abreise, Verpflegung sowie bei Interesse für Fachbücher selbst auf.

Die Vorteile des SchülerStudiums liegen klar auf der Hand: Du kannst als SchülerStudierende/-r bereits erste Hochschulluft schnuppern, den eigenen Studienwunsch überprüfen und dich an Prüfungsleistungen des Studiums versuchen. Die erbrachten Leistungsnachweise können dir später auf ein reguläres Studium an der EBZ Business School angerechnet werden.

Du erhöhst mit der Teilnahme am SchülerStudium zudem deine Kompetenzen im Bereich Selbstmanagement und -organisation sowie deine Motivation für die Schule durch den Ausblick auf das Studium. Ein SchülerStudium ist aber auch eine nicht zu unterschätzende Referenz im Lebenslauf.

Als SchülerStudierende/-r bist du verpflichtet, die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen der EBZ Business School formal wie die Teilnahme am Schulunterricht zu handhaben.

Die Teilnahme am SchülerStudium darf nicht zu Lasten des Schulunterrichtes gehen, daher muss der verpasste Unterrichtsstoff in Rücksprache mit den entsprechenden Lehrerinnen und Lehrern nachgeholt werden.

Die Verantwortlichkeit mit allen sich daraus ergebenden Verpflichtungen und Risiken obliegt ausschließlich den Schülerinnen und Schüler.

Modul: Einführung in die Immobilienökonomie

Inhalte des Moduls

1. Grundbegriffe der Immobilienwirtschaft: Immobilien und ihre Besonderheiten, Immobilienmärkte, Immobilienwirtschaft

2. Wichtige fachliche Immobilienmärkte und ihre Spezifika: Wohnungsmärkte, Markt für Büroimmobilien, Markt für Einzelhandelsimmobilien

3. Aufgaben der immobilienwirtschaftlichen Akteure im Kontext des Produktlebenszyklus von Immobilien

Qualifikationsziele des Moduls

1. Fachkompetenzen

  • Grundverständnis der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft besitzen
  • Bedeutung der wohnungs- und immobilienwirtschaftlichen Branche für die Gesamtwirtschaft erkennen
  • branchenbezogene Zusammenhänge erkennen, verstehen und antizipieren 
  • wohnungs- und immobilienwirtschaftliche Problemfragestellungen erkennen und Ideen zur Beantwortung entwickeln

2. Methodenkompetenzen

  • branchenbezogen unternehmerisches Denken beherrschen
  • Wirtschaftsbegriffe verstehen und anwenden 
  • unternehmerische Überlegungen verstehen und selbst durchführen können

3. Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen

  • Argumentationsfähigkeiten
  • Kommunikationsfähigkeiten 
  • Selbstvertrauen vor der Gruppe besitzen

4. Sprachkompetenzen

Parts of the course are going to be held in English. This is to improve the students‘ ability to cope with the emerging global orientation of real estate markets.

 

 

 

 

Modul: Finanzmathematik

Inhalte des Moduls

  • Gleichungen, Umformungen
  • Zahlen, Potenzen, Logarithmen
  • Grundlegende betriebswirtschaftlich-mathematische Zusammenhänge
  • Zinseszinsrechnung
  • Unterjährige Verzinsung
  • Folgen, Reihen
  • Allgemeiner Barwert/Endwert
  • Rentenrechnung, Annuitäten, Ewige Rente
  • Effektiver Zins
  • Interner Zinsfuß
  • Funktionen, Stetigkeit, Ableitungen
  • Hochrechnungen und Extrapolation
  • Regula-falsi- und Newton-Verfahren

Qualifikationsziele des Moduls

1. Fachkompetenzen

  • Auswahl und Einsatz mathematischer Methoden für die quantitative Beschreibung wirtschaftlicher Zusammenhänge

2. Methodenkompetenzen

  • Beherrschung und Einsatz finanzmathematischer Konzepte zur Abbildung und insbesondere Zergliederung komplexer Zusammenhänge
  • Einsatz grundlegender mathematischer Fertigkeiten für alltägliche wirtschaftliche Fragestellungen.

3. Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen

  • Beschreibung von Komplexität durch Quantifizierungsansätze
  • Lösung komplexer Fragestellungen unter quantitativen Aspekten 
  • Hypothesenbildung und -überprüfung.

 

 

 

Modul: Grundlagen der BWL

Inhalte des Moduls

Diese Einführungsveranstaltung in den Studiengang verfolgt das Ziel, den Studierenden einen Überblick über die allgemeine Betriebswirtschaftslehre zu liefern. Es erfolgt eine Einführung in Märkte, Geschäftsfelder, Produkte, Aufbau- und Ablauforganisation von Unternehmen. Diese wird am Beispiel eines fiktiven Unternehmens erarbeitet, das von der Gründung über das Wachstum bis hin zur Liquidation begleitet wird. Fokus ist mit Blick auf eine umfassende ökonomische Kompetenz hierbei vor allem die nicht-immobilienspezifische BWL und dort vor allem die nicht in späteren Modulen vertieft behandelten Themen. Begriffliche Klarheit als Grundvoraussetzung für jede Verständigung wird an Beispielen deutlich gemacht, der Unterschied zwischen Umgangs- und Fachsprache wird angesprochen. Kleinere themenspezifische Fallstudien werden integriert und u.a. in Gruppen parallel bearbeitet.

Qualifikationsziele des Moduls

1. Fachkompetenzen

  • den gesamtwirtschaftlichen Zusammenhang bzw. das Zusammenspiel zwischen Märkten, Marktteilnehmern, Produkten, Geschäftsfeldern, Unternehmenszielen, Aufbau- und Ablauforganisation im Überblick und in den Grundzügen kennen
  • den Gesamtzusammenhang und den grundsätzlichen prozessualen Charakter unternehmerischen Handelns in Unternehmen verschiedenster Branchen 
  • grundlegende wirtschaftswissenschaftliche Begriffe kennen und verwenden können

2. Methodenkompetenzen

  • Fachsprache von der Umgangssprache abgrenzen und verwenden
  • Textverständnis
  • Texte/Aussagen von anderen Autoren exzerpieren, paraphrasieren und zusammenfassen können
  • Begriffe definieren und diskutieren 
  • Struktur, Anwendungsbereiche, Anwendungsvoraussetzungen, Aussagekraft und Grenzen wissenschaftlicher Modelle kennen können

3. Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen

  • Diskussionskompetenz (Grundlagen)
  • Teamfähigkeit (Grundlagen)
  • Selbstorganisation (Grundlagen)

 

 

 

 

Modul: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

Inhalte des Moduls

Die Studierenden erhalten zunächst eine Einführung in den grundsätzlichen Ablauf eines Forschungsprozesses. Sie lernen, wie aus alltags- und berufspraktischen Problemen wissenschaftliche Fragestellungen abgeleitet und formuliert werden. Außerdem vermittelt werden:

  • Grundbegriffe wissenschaftlichen Arbeitens
  • Unterscheidung zwischen qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden
  • Strategien zur Recherche, Systematisierung und Auswertung wissenschaftlicher Literatur
  • Aufbau und Struktur wissenschaftlicher Arbeiten
  • Hinweise zur Anfertigung wissenschaftlicher Hausarbeiten

Qualifikationsziele des Moduls

Das Modul vermittelt Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens. Ausgehend von einer wissenschaftlichen Problemstellung nähern sich die Studierenden der Bearbeitung komplexer Fragestellungen, welche in begleiteter Einzelarbeit selbstorganisiert bearbeitet werden. Die Studierenden bearbeiten eine wissenschaftliche Fragestellung aus dem Bereich der Stadtentwicklung, Quartiersforschung oder Immobilienwirtschaft, verarbeiten relevante wissenschaftliche Literatur und erstellen das Grundgerüst einer wissenschaftlichen Arbeit.

 

 

 

 

Modul: Architektur

Inhalt des Moduls

Grundlagen der Architekturgeschichte und Architekturtheorie, Abmessungen, Typolo-gien und Architekturstilrichtungen, Vorschrif-ten, Funktionszusammenhänge und ästhe-tischen Begriffe in der Architektur, Soziale Verpflichtung der Architektur, Entwicklung von Zukunftskonzepten, Konzepte für alternative Wohnformen, Nutzungs- und Wohnvi-sionen, Potenziale für ein gesellschaftliches, geschichtliches und verantwortungsbewusstes Bauen heute und in der Zukunft, Über-nahme von Verantwortung von Bauherren und Architekten, Umgang mit Beständen, Entwicklung von Wohnimmobilien, Einzelhandel, Gewerbezentren, Bürobauten. Revitalisierung von Bestandsgebäuden aus den verschiedenen Nutzungsbereichen.

Qualifikationsziele des Moduls

1. Fachkompetenzen

  • Kenntnisse über konzeptionelle und theoretische Zusammenhänge beim Entwurf eines Projektes sowie dem städtebaulichen Kontext, ebenso über Proportionen, Maßstäbe, Typologien, Vorschriften und Funktionszusammenhänge in der Architektur
  • Architekturgeschichte und Analsyse von Regeln, nach denen wichtige VertreterInnen der Architektur ihre Bauten konstruierten
  • Verstehen zentraler Themen der Architektur und die Interaktionen zwischen den nachfolgenden Handlungsfeldern in Bezug auf architektonische Aspekte
  • Analyse grundlegender Prozesse und Modelle der Stadt- und Regionalentwicklung 
  • erkennen der Bedeutung des Bau- und Planungs-rechts in Bezug zur Architekturgestaltung
  • kennenlernen rechtliche Grundlagen und Grundbegriffe besonders im Städtebaurecht sowie die relevanten Rechtsgebiete für die Durchführung von Bauprojekten

2. Methodenkompetenzen

  • Analysefähigkeit
  • Gestaltungsfähigkeit
  • Entwurfsfähigkeit zur Entwicklung eines Projektes
  • Strategisches Denken
  • Ganzheitliches Denken
  • Schulung der Disziplinarität
  • Recherche (u.a. Internet, Literatur)
  • Ermittlung des Informationsbedarfes

3. Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen

  • Kreativität
  • Ausbildung junger Menschen zu kritischen Intellektuellen mit moralischem Bewusstsein
  • Bewusstsein für soziale Verpflichtung der Architektur
  • Ethisches Bewusstsein

 

 

 

 

Modul: Immobilienmarketing und Kommunikation

Inhalt des Moduls

Das Modul Marketing vermittelt die Grundprinzipien und Detailprozesse des Marketings einschließlich des Vertriebs. Den Studierenden wird anhand von Beispielen aus der Immobilienwirtschaft gezeigt, wie komplexe Fragestellungen im Marketing strukturiert und mithilfe entsprechender Techniken und Methoden Lösungsstrategien entwickelt werden können. Ihnen wird die Fähigkeit vermittelt, Entscheidungssituationen aus einem entsprechenden konzeptionelltheoretischen sowie methodischen Instrumentenvorrat heraus aufzubereiten und zu analysieren. Dadurch erhalten die Studierenden eine fundierte Basis für die Ableitung strategischer Empfehlungen und konkreter Handlungsmaßnahmen für die Marketingpraxis.

Qualifikationsziele des Moduls

1. Fachkompetenzen

  • Marketingpläne für eine Immobilie oder eine immobilienbezogene Dienstleistung erstellen können
  • Einsatz unterschiedlicher Instrumente der Neukundengewinnung kennen und anwenden können
  • Verschiedener Vermarktungskanäle kennen und anwenden zu können
  • Umgang mit Social Media beherrschen

2. Methodenkompetenzen

  • Projektmanagement durchführen zu können
  • Selbstmarketing zu optimieren
  • Kommunikationskompetenz aufbauen zu können

3. Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen

  • Auffassungsgabe und Analysefähigkeit
  • Kreativität
  • Selbst-Reflexion

Als SchülerStudierende/-r kannst du an Lehrveranstaltungen teilnehmen und Prüfungen (z.B. eine Klausur, ein Referat, eine mündliche Prüfung, eine schriftliche Hausarbeit etc.) ablegen. Bei Bestehen der Prüfungsleistungen erhalten Schülerinnen und Schüler einen Leistungsnachweis. Eine Pflicht zum Ableisten einer Prüfungsleistung gibt es nicht.

Die erworbenen Leistungsnachweise können auf das Studium an der EBZ Business School angerechnet werden.

Stellt sich im Laufe eines Semesters heraus, dass eine Fortsetzung der Teilnahme nicht sinnvoll ist oder es dir keinen Spaß mehr macht, kann das SchülerStudium jederzeit ohne Konsequenzen beendet werden. Dies können alle beteiligten Seiten: zum Beispiel die Schule bei Leistungsabfall, die Hochschule bei zu häufigen Fehlzeiten oder anderen Vorkommnissen oder auch du selbst, weil z. B. die Wahl des Studiums nicht passt.

Die Abmeldung muss sowohl der Schule als auch der EBZ Business School schnellstmöglich schriftlich mitgeteilt werden.

Ein Abbruch oder nicht bestandene Prüfungen haben keine Auswirkungen auf ein nach dem Schulabschluss aufgenommenes Studium.

Bitte beachte: Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen des SchülerStudiums an hochschulischen Veranstaltungen teilnehmen, sind nicht gesetzlich unfallversichert. Der Abschluss einer privaten Unfallversicherung kann in deinem Interesse sein und den Versicherungsschutz erhöhen.

Hast Du Fragen? Das Team Studien- und Karriereberatung der EBZ Business School beantwortet deine Fragen zum SchülerStudium gern und steht dir jederzeit für ein Gespräch zur Verfügung.