Die Immobilienhochschule
|   EBZ-Business-School

Zeugnisfeier der EBZ Business School: Die Immobilienwirtschaft feiert ihre Nachwuchskräfte

Um dem Studium einen würdigen Abschluss zu verleihen, findet jährlich die Zeugnisfeier der EBZ Business School statt. Knapp 200 Gäste ehrten die Absolventinnen und Absolventen der immobilienwirtschaftlichen Hochschule in Bochum. Namenhafte Repräsentanten der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft gratulierten zu den Leistungen der Nachwuchskräfte.

Um den Studienabschluss gebührend zu feiern, bot die EBZ Business School ein vielfältiges Programm. Nach der Begrüßung durch die Rektorin, Prof. Dr. habil. Sigrid Schaefer, den Vorsitzenden des Senats, Prof. Dr. Philipp Schade, und den Vorstandsvorsitzenden der Stiftung EBZ – Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, Klaus Leuchtmann, die alle herzlich willkommen hießen und die guten Ergebnisse lobten, richtete Prof. Dr.-Ing. Norbert Raschper als Vorsitzender des Hochschulrats der EBZ Business School seine Grußworte und Glückwünsche an die Absolventinnen und Absolventen.

Alexander Rychter, Verbandsdirektor des VdW Rheinland Westfalen e.V. und Mitglied des Hochschulrats der EBZ Business School, ordnete 25 Jahre Studium an der immobilienwirtschaftlichen Hochschule in den Kontext der Entstehung des Ausbildungswerks für die deutsche Wohnungswirtschaft ein. Festredner Prof. Dr. Jürgen Keßler, Vertreter der Stiftungsprofessur für Wohnungsgenossenschaften und genossenschaftliches Prüfungswesen der EBZ Business School, blickte auf „25 Jahre Studium – Theorie und Praxis in der Immobilienwirtschaft“ zurück. Den weltweiten Dachverband FIABCI – International Real Estate Federation –, in dem alle Berufsfelder der Immobilienwirtschaft vertreten sind, stellte Michael Heming, Präsident FIABCI Deutschland, in seiner Rede vor. Weiterhin zeigte er den potenziellen Mitgliedern ihre Möglichkeiten und den Weg zur Mitgliedschaft auf.

Vor der Zeugnisübergabe informierte Sandra Altmann, M.A., als Mitglied des Vorstands des Alumnivereins der EBZ Business School über das in der deutschen Wohnungswirtschaft bedeutende EBZ-Alumni-Netzwerk. Valentino Camilli, M.A., ließ als Absolvent das Studium an der EBZ Business School Revue passieren. Anschließend erhielten die Studierenden ihre Zeugnisse aus den Händen von Prof. Dr.-Ing. Armin Just, Prorektor für Studium und Lehre, und Prof. Dr. Philipp Schade.

Franz-Bernd Große-Wilde, Vorstandsvorsitzender der Spar- und Bauverein Dortmund eG und Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer der EBZ Business School, ehrte im Namen des Fördervereins die drei Jahrgangsbesten: So erhielten Frauke Drews (Jahrgangsbeste B.A. Real Estate), Valentino Camilli (Jahrgangsbester M.A. Real Estate Management) und Johanna Gühne (Jahrgangsbeste M.Sc. Projektentwicklung) den mit jeweils 400 Euro dotierten Preis.

In diesem Jahr wurde erstmals der Nachwuchspreis „Innovationen für die Immobilienwirtschaft“ an die Verfasser hervorragender Abschlussarbeiten verliehen. Diesen vergaben Prof. Dr. habil. Sigrid Schaefer gemeinsam mit den Erstgutachtern der Arbeiten, Prof. Dipl.-Ing. Arch. Björn Nolte und Prof. Dr.-Ing. Norbert Raschper. Der dritte Preis in Höhe von 2.000 Euro ging an Johanna Gühne, Mitarbeiterin der KÖLBL KRUSE GmbH, für ihre Masterarbeit zum Thema „Entscheidende Faktoren für eine erfolgreiche Projektentwicklung von ehemaligen Montanindustrieflächen im Ruhrgebiet. Was macht die Entwicklung der ehemaligen Standorte der Montanindustrie erfolgreich und welche Handlungsempfehlung ergibt sich daraus?“. Den mit 3.000 Euro dotierten zweiten Preis sicherte sich Paul Gehling, Projektentwickler bei der Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH, mit seiner innovativen Masterarbeit zum Thema „Trendbericht Frankfurt 21. Untersuchung der Einflussnahme von Zukunftstrends in den Bereichen Wohnen, Arbeiten und Mobilität auf Frankfurt im 21. Jahrhundert“. Der erste Preis über 5.000 Euro ging schließlich an Florian Ebrecht, Prokurist und Leiter technisches Gebäudemanagement bei der Spar- und Bauverein eG Dortmund, für seine Masterarbeit zum Thema „Insourcing von Messdienstleistungen in die Wohnungswirtschaft“. Die EBZ Business School dankt Dr. Lutz Aengevelt, Aengevelt Immobilien GmbH & Co. KG, und Eckhard Brockhoff, Brockhoff & Partner Immobilien GmbH, als Mitglieder des Hochschulrats für die großzügige Spende des Preisgeldes.

Das gesamte Team der Hochschule der Immobilienwirtschaft gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen herzlich und wünscht ihnen eine glückliche und erfolgreiche Zukunft!