„Wir gratulieren an dieser Stelle ganz herzlich und freuen uns sehr, dass sich Frau Kübler – neben Beruf und Studium – ehrenamtlich engagiert. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Umso mehr freuen wir uns, dass unsere Studentin ihre knappe Freizeit nutzt, und sich für andere einsetzt“, sagt Prof. Dr. Daniel Kaltofen, Rektor der EBZ Business School.
Insa Kübler ist über ein freiwilliges Soziales Jahr im Sommer 2013/2014 zum Ehrenamt gekommen. Dort betreute Sie in einem Heilpädagogischen Kindergarten täglich einen an NCL erkrankten Jungen. NCL steht für bestimmte Arten von Hirnabbauerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Die Chemie zwischen den beiden stimmte, so dass Insa Kübler den Kontakt zu dem Jungen nicht verlieren wollte. Sie betreut ihn noch heute ehrenamtlich in ihrer Freizeit und engagiert sich nebenberuflich durch die Begleitung von Freizeiten und Jahrestagungen für den NCL-Verein. "Die Dankbarkeit der Familien und die Lebensfreude der Kinder und Jugendlichen ist für mich unbezahlbar, weshalb ich das Ehrenamt, solange es mir zeitlich irgendwie möglich ist, weiterhin ausüben möchte", berichtet Insa Kübler über ihr Engagement.
Ausgezeichnet wurde Insa Kübler als eine von 10 Stipendiatinnen und Stipendiaten mit dem Vacasol Global Engagement Scholarship 2021 im Wert von 1.000 €. Vacasol unterstützt Studierende dabei, eine internationale Perspektive zu vertiefen und möchte außerdem den Einsatz von Studierenden, die ehrenamtlich im gemeinnützigen Sinne tätig sind, fördern.