Mit dem ausbildungsbegleitenden Studium erlangen Studierende innerhalb von insgesamt lediglich dreieinhalb Jahren den IHK-Abschluss Immobilienkaufmann/-frau und den akademischen Abschluss Bachelor of Arts. Die Inhalte von Berufsausbildung und Bachelorstudium werden dabei aufeinander abgestimmt und weitgehend parallel vermittelt. Gewährleistet wird die organisatorische und inhaltliche Abstimmung durch eine enge Zusammenarbeit zwischen der EBZ Business School und dem EBZ Berufskolleg.
Die Generation der heutigen Berufseinsteiger wird mit einer sich stetig verändernden und weiterentwickelnden beruflichen Umwelt konfrontiert, welche die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen einfordert. Neben einer fundierten Berufsausbildung bietet der neu konzipierte Studiengang ideale Startbedingungen. Im ausbildungsbegleitenden Bachelorstudium lernen die Studierenden neben den Präsenzzeiten am Berufskolleg in der Wochenendform, d. h. freitags und samstags an ca. jedem zweiten Wochenende. Berufsausbildung und Studium starten annähernd parallel nur wenige Wochen zeitversetzt. Durch die Abstimmung der schulischen und hochschulischen Inhalte werden Redundanzen vermieden und die Präsenzzeit der Studierenden an der Hochschule auf ein notwendiges Maß reduziert. Arbeitgeber können durch die Förderung des ausbildungsbegleitenden Studiums leistungsstarke junge Menschen frühzeitig für weiterführende Aufgaben qualifizieren und an das Unternehmen binden. Ferner können über Studienschwerpunkte und Abschlussarbeiten gezielt Akzente gesetzt werden, die auf die Anforderungen im jeweiligen Unternehmen zugeschnitten sind.
„Berufseinsteiger in die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft erwerben mit einem ausbildungsbegleitenden Studium an der EBZ Business School sowohl eine akademisch fundierte als auch zugleich praxisnahe Ausbildung, welche gezielt auf zukünftige Herausforderungen im Beruf vorbereitet. Die Studierenden lernen, Aufgaben ganzheitlich und interdisziplinär unter dem Ansatz des problemorientierten Denkens zu lösen“, so Prof. Dr.-Ing. Armin Just, Prorektor für Studium und Lehre.