„Wir möchten unseren Studentinnen die Chance bieten, ihr eigenes Entwicklungspotenzial voll auszuschöpfen. Gleichzeitig wollen wir den Unternehmen bei der Entwicklung ihrer weiblichen Fach- und Führungskräfte helfen“, sagt Prof. Dr. Daniel Kaltofen, Rektor der größten deutschen Immobilienhochschule. „Deshalb haben wir ein starkes Unterstützernetzwerk aufgebaut, um das bewährte Frauen-Mentoring-Programm fortzusetzen.“
Das Frauen-Mentoring-Programm ist seit 2018 sehr erfolgreich und fest an der EBZ Business School in Bochum etabliert. „Es ist ein innovatives Personalentwicklungsinstrument zur persönlichen und beruflichen Förderung von Nachwuchskräften“, sagt Diana Ewert, Kanzlerin der EBZ Business School. „Dabei unterstützt eine ehrenamtlich tätige Mentorin ihre Mentee, steht ihr mit beruflichen Ratschlägen zur Seite und lässt sie am beruflichen Alltag teilhaben.“ Kooperationspartnerinnen der ersten Stunde sind die Immofrauen des Vereins Frauen in der Immobilienwirtschaft. Fachlich begleitet wird das Programm von Sandra Senftleben (sisu4u).
Neuer Sponsor: realeasy GmbH
Als neuer Sponsor des Programms konnte die realeasy GmbH gewonnen werden. Der digitale Marktplatz für Wohnungswirtschaft, Proptech-Unternehmen und Energieversorger vermittelt Immobilienservices und IoT-Lösungen an Unternehmen der Wohnungswirtschaft. Der Auslöser für das Engagement? Zuletzt hatten Bewerbungsprozesse des Unternehmens lange keine weiblichen Bewerberinnen erreicht; erst jüngst konnte eine Werkstudentin für das Team gewonnen werden. Geschäftsführer Hartmut Conrad: „Das hat mich zum Nachdenken gebracht. So entstand die Idee, das Frauen-Mentoring-Programm der EBZ Business School zu unterstützen. Als realeasy ist es uns ein persönliches Anliegen, dieses Programm als Sponsor zu unterstützen. Wir sind der Überzeugung, dass Diversity und Chancengleichheit des Führungsnachwuchses wesentlicher Bestandteil von ESG sein muss. Das Frauen-Mentoring-Programm ist für Studierende der EBZ Business School eine hervorragende Möglichkeit, sich mit erfahrenen Führungskräften auszutauschen und von ihren Erfahrungen zu profitieren."
Neue Schirmherrin: NRW-Ministerin Josefine Paul
Als neue Schirmherrin des Frauen-Mentoring-Programms fungiert Josefine Paul, NRW-Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration. „Mentoring-Projekte sind durch die intensive, individuell ausgerichtete und kontinuierliche Unterstützung in besonderer Weise für die berufliche Förderung von Frauen und durch die Vorbildfunktion von Mentorinnen gerade auch für die Förderung weiblicher Führungsnachwuchskräfte geeignet“, so die Ministerin. „Ich habe deshalb gerne die Schirmherrschaft für das Frauen-Mentoring-Programm der EBZ Business School übernommen und danke allen ganz herzlich, die sich für dieses Projekt engagieren!“
Weitere Informationen zum Frauen-Mentoring-Programm finden Sie hier!