Die RICS ist das international renommierteste Sachverständigen-Netzwerk der Immobilienbranche. Die ethische und inhaltliche Wertewelt des 1868 gegründeten britischen Berufsverbands hat ihren Ausdruck in Empfehlungen gefunden, die international in der Branche als „Goldstandard“ gelten. Das „Red Book“ etwa vereinheitlicht die Immobilienbewertung länderübergreifend. „Insofern war es eine große Herausforderung, den hohen RICS-Ansprüchen bei der Akkreditierung zu genügen“, sagt Prof. Dr. Daniel Kaltofen, Rektor der EBZ Business School.
Die RICS-Akkreditierung hat unmittelbar Vorteile für Studierende des Masterprogramms Real Estate Management: Sie können durch das absolvierte Studium direkt den Zugangsweg zur RICS-Mitgliedschaft beschreiten. Prof. Dr. Ralf Klann (FRICS) begleitet diesen Weg als RICS-Botschafter der EBZ Business School (FH).
Die Reakkreditierung des Studiengangs war nicht etwa ein einfaches formales Unterfangen. Vielmehr durchlief der M.A. Real Estate Management buchstäblich ein Assessment-Center. Dabei prüfte ein RICS-Gremium das Studienprogramm über zehn Akkreditierungskriterien auf Herz und Nieren: Das Curriculum spielte dabei genauso eine Rolle wie mehrere Interviews mit den EBZ-Verantwortlichen. Die Akkreditierung ist ferner an einen Katalog von Bedingungen geknüpft, die weiterhin erfüllt werden müssen: Dazu gehören Maßnahmen zur Qualitätssicherung, die von externen Prüfern begutachtet werden, ein jährlich einzureichender Monitoring Report und die aktive Vermittlung der RICS-Werte und -Standards unter den Studierenden DER Immobilienhochschule. Für sie ist interessant zu wissen: Eine RICS-Mitgliedschaft steht für einen hohen persönlichen Qualitätsanspruch an professionelles Arbeiten und bietet Zugang zu einem weltweit tätigen Netzwerk. Beides von hohem Nutzen für eine erfolgreiche Karriere in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft national wie international.
Zum RICS-Netzwerk gehören in Deutschland rund 2000 hochqualifizierte Mitglieder, weltweit sind es über 134.000. Um Mitglied zu werden, muss man sich qualifizieren und prüfen lassen. Ist es geschafft, wirkt das Kürzel MRICS – Professional Member of the RICS – wie ein anerkanntes Gütesiegel in der Immobilienwirtschaft, das zum „Fellow“ ausgebaut werden kann. Da die EBZ Business School mit dem M.A. Real Estate Management über einen RICS-akkreditierten Studiengang verfügt, öffnet sich Studierenden der Weg zum MRICS. Zur Erlangung des Titels MRICS ist der erfolgreiche Abschluss des M.A. Real Estate Management ein wichtiger Schlüssel. Zusätzlich muss dann ein spezielles Mentoren-Programm durchlaufen werden. An DER Immobilienhochschule ist unser RICS-Botschafter Prof. Dr. Ralf Klann (FRICS) der Berater, der interessierte Kandidaten und Kandidatinnen für den MRICS hilft, den Weg einzuschlagen.
Zur Person: RICS-Botschafter Prof. Dr. Ralf Klann
Prof. Klanns Karriere umfasst mehr als 30 Jahre Tätigkeit in allen Immobiliensektoren und Anlageklassen in Europa, aber auch in den USA, dem Nahen Osten, in Asien und dem pazifischen Raum. Sein Fokus liegt als Geschäftsführer bei Corestate und Leiter FM Valuation und Key Account Asset Management für Gewerbeimmobilien u. a. auf Immobilienbewertung für die Portfolios der Gruppe und dem Asset Management der institutionellen und internationalen Portfolios. Seit 2009 gibt Prof. Klann als Dozent für internationale Finanz- und Immobilienmärkte sowie Real Estate Management sein umfangreiches Wissen an die Studierenden der Bochumer Immobilienfachhochschule weiter. Sein Titel FRICS – Fellow of the RICS – kann nach fünf Jahren als qualifiziertes RICS-Mitglied und entsprechender Eignung verliehen werden.