Am Freitag, den 17. August 2018, wurden nicht nur die Erinnerungen an die gemeinsame Zusammenarbeit ausgetauscht, sondern auch seine Leistungen für die Stiftung und die Hochschule angemessen gewürdigt. In einem Gespräch resümierte er die Zeit und Erfahrungen am EBZ; wie die Veränderungen, das Unterrichten, die Interaktionen mit Studierenden sowie KollegInnen.
Seit wann waren Sie bei der EBZ Business School tätig?
Birkner: Ich bin seit Juli 2011 bei der EBZ Business School, aber seit 1990 beim EBZ beziehungsweise damals beim Ausbildungswerk der Wohnungswirtschaft in Ratingen Hösel.
Was hat Ihnen am meisten Spaß bei der Arbeit mit Studierenden bereitet?
Birkner: In den ersten Jahren war ich besonders erfreut über die großen Lernerfolge bei den Studierenden. Die größte Motivation konnte ich vor allem bei den Teilzeitstudierenden erkennen
Welche Ratschläge haben Sie noch für Studierende bezüglich der weiteren Karriere?
Birkner: Sie sollten auf jeden Fall noch den Master anhängen. Ein erfolgreicher Masterabschluss eröffnet zahlreiche Chancen. Die Beherrschung der Grundlagen und der Fachsprache des Rechnungswesens sind auch für Immobilienwirtschaftler unverzichtbare Grundlage für den beruflichen Aufstieg.
Können Sie uns etwas zu weiteren Stationen aus Ihrem beruflichen Werdegang verraten?
Birkner: Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann und mein anschließendes Studium zum Diplom Volkswirt abgeschlossen. Nach einer kürzeren Tätigkeit bei einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen folgte der Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen und die Zweite Staatsprüfung. Seit dem Wechsel in den Ersatzschuldienst war ich für die Leitung der Fachschule am EBZ zuständig.
Was werden Sie am meisten aus Ihrer Zeit an der EBZ Business School vermissen?
Birkner: Dazu zählt definitiv das Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung und des akademischen Bereichs. Die Kolleginnen und Kollegen hatten für jedes Anliegen stets ein offenes Ohr. Es war einfach eine äußerst angenehme Atmosphäre.
Das EBZ und die EBZ Business School bedanken sich bei Michael Birkner für sein leidenschaftliches Engagement, das er über all die Jahre immer wieder unter Beweis gestellt hat. Wir wünschen ihm alles Gute für einen erholsamen Ruhestand und viel Erfolg für alles, was er sich noch vorgenommen hat.