Im Dialog mit Dr. David Wilde

Wohnungsgenossenschaften befinden sich im Spannungsfeld einer Vielzahl von Herausforderungen und Transformationsprozessen. Die traditionsreichen Unternehmen müssen sich modern und agil aufstellen, aber dabei ihren Werten treu bleiben. Parallel dazu machen auch ihnen steigende Baukosten, der Fachkräftemangel und ambitionierte Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsbestrebungen zu schaffen.

Vor einem Jahr wurde das eG21-Institut gegründet an der EBZ Business School (FH).

Ziel war es, fachkundig, fundiert und sichtbar als Vordenker und Treiber wohnungsgenossenschaftlicher Zukunftsthemen in der Branche und der Öffentlichkeit zu agieren und damit einen Nutzen für diese Zielgruppen zu stiften. Gleichzeit sollen Wohnungsgenossenschaften als attraktive Arbeitgeber stärker in das Bewusstsein qualifizierter Nachwuchskräfte gerückt werden.

Ein Jahr später werfen wir im Interview mit Dr. David Wilde, Wissenschaftlicher Leiter des eG21-Instituts und Vorstandsvorsitzender der hwg eG, einen Blick auf die vergangenen 365 Tage und einen Blick in die Zukunft.

Hören Sie rein!