Bernd-Claas Gesterkamp, geboren 1968, ist Inhaber eines Unternehmens für Immobilien-Marketing in Düsseldorf. Zuvor war er in verantwortlichen Positionen u.a. in der Brune Immobilien Gruppe, Düsseldorf, und als Projektleitung bei der Frankonia Eurobau Projektentwicklung GmbH, Düsseldorf, tätig. Wenn Bernd-Claas Gesterkamp bekennt: „Immobilien-Potenziale entdecken ist wie eine Schatzsuche. Der Weg ist hart, aber das Ziel wunderbar!“, dann klingt sein großes Engagement durch.
Im Rahmen der Honorarprofessur vermittelt er den Studierenden alle grundlegenden Techniken und Inhalte des Immobilien-Marketings sowie der Projektentwicklung. In beiden Fächern spielen Transformationsimmobilien eine große Rolle. Neu-Professor Gesterkamp: „Mein Ziel ist es, die Studierenden auf eine Berufspraxis vorzubereiten, in der der Umgang mit Immobilien von einer präzisen Marktkenntnis, Immobilien-Fachwissen und auch einem Gespür für berufsethische Belange geprägt ist.“ Ferner wird er in der Leitung des Vereins „Gesellschaft zur Förderung der Forschung auf dem Gebiet des Siedlungs- und Wohnungswesens“ mitwirken.
Die von Bernd-Claas Gesterkamp realisierten Projekte haben Modellcharakter für viele Kommunen nicht nur in NRW und bestechen durch ihre unkonventionellen, kreativen Ansätze. Das zeigt sich z.B. an der Transformation von C&A Duisburg zu KUBIKK Duisburg, der Erweiterung des KUBUS Aalen um Medical Center Aalen, die Erweiterung des Altstadt Center Herford um den Medical Center Herford, die Umnutzung der Hüttenstraße 27 in einen Coworking Space (Treibhaus Coworking) und die Umnutzung der Graf-Adolf-Straße 41 in Treibhaus Düsseldorf (Mini-Office-Center).
„Bernd-Claas Gesterkamp verfügt in seinem Tätigkeitsfeld über exzellente berufliche Erfahrungen. Er hat vor seinem Architekturstudium ein Lehramtsstudium an der Westfälischen-Wilhelms Universität Münster erfolgreich abgeschlossen und ist seit dem Wintersemester 2019 bei uns als Lehrbeauftragter tätig. Bei den Studierenden kommt er hervorragend an und wir freuen uns sehr, ihn noch mehr an die Hochschule zu binden“, sagt Prof. Dr. Daniel Kaltofen, Rektor der EBZ Business School (FH). „Er wird auf ideale Weise immobilienwirtschaftlich-praktisches Fachwissen mit didaktischem Know-how zusammenführen.“