... nahezu das gesamte Studium auf den Online-Modus umgestellt. Diese schnelle und in der Qualität überzeugende Leistung wurde nun honoriert: Das unabhängige Bewertungsportal für den Hochschulbereich StudyCheck hat mit einem Prüfkatalog die Hochschulen und Universitäten in Deutschland gecheckt. Das Interesse dahinter: Inwieweit haben sie ihr Angebot zu einem digitalen Lehrangebot umgestrickt, damit Studierende ein klassisches Präsenzstudium auch online absolvieren können? Den Kriterienkatalog hat auch die EBZ Business School, DIE Immobilienhochschule, erfüllt – und darf sich mit dem Siegel „Digital studieren – wir sind bereit“ schmücken. Dadurch zeigt die EBZ Business School ihren angehenden Studierenden, dass auch während der Corona-Krise ein Studium möglich ist, nur eben digital.
Um den Grad der Digitalisierung der Bochumer Immobilienhochschule zu bestimmen, wurden von StudyCheck verschiedene Themen mit Indikatorqualität geprüft. Dazu gehörte die Frage, ob der Vorlesungsbetrieb digital durchgeführt würde, ob ProfessorInnen, DozentInnen und StudienberaterInnen online erreichbar seien, ob der Lernstoff online verfügbar sei und ob über das Netz auch Prüfungen und Klausuren abgehalten bzw. geschrieben würden. Diese Fragen konnte die größte deutsche immobilienwirtschaftliche Fakultät bejahen. Schon im März 2020 waren Präsenzveranstaltungen „digitalisiert“ worden, sodass sie später nicht wiederholt werden müssen. Der Studienstart am 2. April 2020 wurde traditionell mit einer großen Auftaktveranstaltung für die Erstsemester durchgeführt – auf einem „digitalen“ Campus. Die neuen Studierenden erhielten die Gelegenheit, die gesamte Hochschule, darunter auch die Bibliothek, bei einem digitalen Rundgang kennenzulernen. Neben digitalen Einführungsveranstaltungen gab es auch ein virtuelles Get-together, das Gelegenheit zum Kennenlernen und zur Diskussion mit VertreterInnen der Hochschule gab.
Unabhängig vom Erfolg der forcierten Digitalisierung, interessiert jeden und jede die Frage brennend, wie es weitergeht. Die Politik wird frühestens nach Ostern über die Fortdauer der Kontaktsperre entscheiden. Deshalb haben die Verantwortlichen der EBZ Business School eine Marschroute für die nächsten Wochen festgelegt, ganz einfach deshalb, damit die Studierenden Planungssicherheit erhalten. Demnach wird an der EBZ Business School das Studium unabhängig von den weiteren Entwicklungen noch den ganzen April ausschließlich online angeboten. Diana Ewert, Kanzlerin der EBZ Business School: „Unter der Voraussetzung, dass unser Campus dann wieder geöffnet werden darf, werden wir den Präsenzunterricht also frühestens am 4. Mai 2020 wieder aufnehmen.“