Wie gestaltet sich das Auswahlverfahren bei CBRE?
Bei der Auswahl der Trainess achten wir darauf, einen breiten Mix an Studierenden der Immoblienwirtschaft anzusprechen. Alle Bewerbungen werden von der Personalabteilung gescreent und in Telefoninterviews vorausgewählt. Anschließend folgt ein Assessment Center. Bei uns steht die Studienausrichtung der Bewerber im Vordergrund. Es hat sich herausgestellt, dass die Absolventin der EBZ sowohl im Vorauswahlgespräch als auch im Assessment Center einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Aus diesem Grund haben wir ihr ein Angebot gemacht. Die gute Leistung ist sicher auf die Ausbildung zurückzuführen, im Ergebnis zählt für uns bei einer Einstellung das Gesamtpaket aus Wissen und Soft Skills.
Wie gestaltet sich die erste Zeit als Trainee?
Die erste Woche verlief nach Plan und die neue Kollegin hat sich schon sehr gut eingefunden. Da sie unser Auswahlverfahren fürs Traineeprogramm erfolgreich durchlaufen hat, bringt sie alle Fähigkeiten und Kenntnisse mit, die wir uns von einem Trainee erwarten. Die weitere Entwicklung wird ein Zusammenspiel aus Mentoring, Learning-on-the-job und natürlich Eigeninitiative sein. Wir sehen dieser Entwicklung sehr positiv entgegen.
Was sollten Ihrer Meinung nach Bewerber mitbringen? Kommt es mehr auf Soft Skills oder Fachwissen an?
Wir bewerten bei CBRE prinzipiell jede Bewerbung anhand derselben Kriterien. Dazu zählen beispielsweise die Ausbildung aber auch praktische Erfahrung. Nur dieses Zusammenspiel ergibt ein Komplettpaket, das eine gute Bewerbung ausmacht und dazu führt, dass wir zum Gespräch einladen. Wie im Vorstellungsgespräch dann die Kenntnisse und Fähigkeiten transportiert werden, wird von der Persönlichkeit der Bewerber gesteuert. Die Absolventin der EBZ Business School überzeugte uns bei unserem Auswahlverfahren für die Traineeposition.