Die EBZ Business School ist die Fachhochschule der Wohn- und Immobilienwirtschaft und mittlerweile größte immobilienwirtschaftliche Fakultät Deutschlands. Sie bildet den akademischen Nachwuchs für die Unternehmen der Immobilienwirtschaft aus und ist nicht zuletzt durch ihren starken Praxisbezug und ihre gute Vernetzung mit der Branche bei den Studierenden beliebt. Bei den Studienkonzepten der Bachelorprogramme Real Estate, Kommunales Immobilienmanagement sowie Digitalisierung und Immobilienmanagement hat die Hochschule nun eine bedeutende Innovation implementiert, die den praktisch-beruflichen Nutzen der im Studium vermittelten Lehrinhalte für die Studierenden weiter erhöht.
„Wir haben unserer Studienangebot so angepasst, dass Studierende im Laufe ihres Studiums automatisch zwei in der Immobilienwirtschaft angesehene Zwischenabschlüsse erwerben“, erläutert Prof. Dr. Daniel Kaltofen, Rektor der EBZ Business School.
Zum einen wird nach etwa der Hälfte des Studiums automatisch der anerkannte Zwischenabschluss „Wohnungs- und Immobilienwirt/in (EBZ)“ erworben. Der Erwerb dieses Abschlusses demonstriert die Kontinuität und Zielstrebigkeit im Studium, insbesondere bei einer Studienunterbrechung noch vor Erreichen des Bachelorgrads.
Als weiteres Highlight ist die Zertifizierung zum Abschluss DVP-ZERT® ProjektassistentIn des Deutschen Verbands für Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft e.V. (DVP) inkludiert, die dem kontinuierlich an Bedeutung gewonnenem Kompetenzfeld des Projektmanagements explizit Rechnung trägt. Die Inhaberinnen und Inhaber des Zertifikats DVP-ZERT® ProjektassistentIn können in allen relevanten Bereichen eines Projektteams mitarbeiten und sind mit grundlegenden Projektmanagementstandards vertraut.
„Beide Zwischenabschlüsse stellen eine hervorragende Grundlage für einen erfolgreichen Berufsweg in der Immobilienbranche dar“, sagt Prof. Kaltofen. „Ein Studium an der EBZ Business School bringt damit weitere Vorteile mit sich, die sich unsere Studierenden zunutze machen können. Selbst wenn man aus verschiedenen Gründen das Studium an der EBZ Business School (FH) nicht zum Abschluss bringen kann, geht man nicht mit leeren Händen aus der Studienzeit hervor.“
Die Bachelorstudiengänge qualifizieren für die Übernahme von Fach- und Führungspositionen in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sowie in benachbarten Branchen wie z.B. der Finanz- oder Bauwirtschaft oder der öffentlichen Bau- und Planungsverwaltung. Absolventinnen und Absolventen werden sehr häufig von Wohnungsunternehmen, Bauträgern, Hausverwaltungen, internationalen Immobilienunternehmen, Corporate-Real-Estate-Organisationen und öffentlichen Liegenschaftsverwaltungen angestellt.
Die Studienprogramme können in verschiedenen Zeitformen und Studienorten studiert werden. Gerne berät Sie unsere Studienberatung.